Zurück zu Verstorbene Mitglieder

Helma Rabitsch

bildschirmfoto-2016-11-01-um-22-58-30Die 1937 in Weyer geborene und ab 1971 im Mühlviertel lebende Helma Rabitsch widmete sich vorwiegend der Hinterglasmalerei. Schon ab 1979 leitete sie im Stift Schlägl Kurse des Landesinstitutes für Volksbildung und Heimatpflege in dieser spezielle Maltechnik. In späteren Jahren beschäftigte sich Frau Rabitsch auch mit der Aquarell- und Acrylmalerei.

Als 1980 der Europäische Kunstkreis, als österreichische Sektion der „Académie Européenne des Arts [A.E.A.] ins Leben gerufen wurde, war Helma Rabitsch eines der Gründungsmitglieder. Von allem Anfang übte sie als Vorstandsmitglied leitende Funktionen aus. Jahrelang war sie als Schriftführerin auch wichtige Organisatorin des Vereines, sozusagen dessen „Seele“. Das überaus engagierte Wirken von Frau Rabitsch führte den Kunstkreis zu jener Bedeutung, wie ich sie 1994 bei meinem Antreten als Präsident vorfand.

Die jährlichen Ausstellungen des Kunstkreises in allen Landesteilen, aber auch die Pflege der internationalen Kontakte zu den anderen europäischen Sektionen und darüber hinaus waren Helma Rabitsch stets ein Anliegen. Als es noch keine offenen Grenzen zu den östlichen Nachbarstaaten gab, konnte Frau Rabitsch schon Exponate von hochrangigen Künstlerpersönlichkeiten aus diesem Raum bei unseren Ausstellungen präsentieren. Aufgrund der überragenden Verdienste um den Verein ernannte der Europäische Kunstkreis 1994 Helma Rabitsch zu seinem Ehrenmitglied.

Als jahrelanges Vorstandsmitglied der „Kulturgemeinschaft Oberes Mühlviertel“ [KOM] leitete Frau Rabitsch auch deren Galerie in Rohrbach. Auch hier wirkte sie als engagierte Kunstvermittlerin. Am 22 Oktober 2016 verstarb Helma Rabitsch. Der Europäische Kunstkreis, vor allem jene Mitglieder, welche das engagierte Wirken von Helma Rabitsch noch persönlich erleben durften, werden die Verstorbene in dankbarer Erinnerung bewahren.

Das Mitgefühl gilt auch Herrn Adolf Rabitsch, Helmas Gemahl, der den Kunstkreis stets unterstützte und zahlreiche Aktivitäten großzügig förderte. Deshalb wurde auch Herr Rabitsch Ehrenmitglied des Europäischen Kunstkreises.

Prof. DI Herbert Franz Weinzierl „Lazarus“ (Ehrenpräsident des Europäischen Kunstkreises)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kunstkreis.at/verstorbene-mitglieder/helma-rabitsch/