Zurück zu Verstorbene Mitglieder

Josef Keinberger

Als der Europäische Kunstkreis 1980 als Sektion Österreich der länderübergreifenden „Académie Européenne des Arts“ [A.E.A] in Haslach gegründet wurde, war Josef Keinberger einer der Gründer unserer Künstlervereinigung. Sein Werdegang als bildender Künstler begann mit einem dreijährigen Naturstudium. Er besuchte die Kunstschule der Stadt Linz, aus der die heutige Linzer Kunstuniversität hervor ging. Mehrere Kunstseminare in Wien festigten die Grundlage für das weitere Schaffen. Schon bald nahmen zwei sehr renommierte Kunstvereinigungen Josef Keinberger als Mitglied auf: 1950 die „Berufsvereinigung Bildender Künstler“ und 1959 die „Mühlviertler Künstlergilde“. Ab 1982 war Josef Keinberger auch Mitglied der „Kulturgemeinschaft Oberes Mühlviertel“ [KOM] und Mitbegründer der Porträtzeichengruppe Aigen-Schlägl. Unseren „Europäischen Kunstkreis“ leitete er in den Jahren von 1991 bis 1994 als Präsident. Aufgrund seiner großen Verdienste um den Verein wurde er zu Ehrenpräsidenten ernannt.
Josef Keinberger war der gegenständlichen Malerei verpflichtet. Seine Bilder lassen die Meisterschaft erkennen, mit der die zahlreichen Natur- und Landschaftsmotive umzusetzen vermochte. Ein Spezialgebiet Josef Keinbergers war auch die Gestaltung von Urkunden. Prominentestes Beispiel dafür ist die Stadterhebungsurkunde von Rohrbach.
Das reiche künstlerische Schaffen fand fand Widerhall in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, wo er mehrmals auch höchste Auszeichnungen errang. Öffentliche Ehrungen wurden Josef Keinberger ebenso zuteil: 1982 Silbernes Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich, 1985 Goldene Ehrennadel der Stadt Rohrbach und als eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Oberösterreich im Jahr 2000 die Kulturmedaille. 2014 wurde Josef Keinberger mit dem Titel „Konsulent der Oberösterreichischen Landesregierung ausgezeichnet.
Am 6. Juli 2016 verstarb unser Ehrenpräsident im Alter von 86 Jahren. Dem Europäischen Kunstkreis, vor allem aber den Mitgliedern, die ihn persönlich als äußerst engagierten und liebenswürdigen Kollegen erleben durften, wird Josef Keinberger stets in guter Erinnerung bleiben.

Prof. DI Herbert Franz Weinzierl „Lazarus“ (Ehrenpräsident des Europäischen Kunstkreises)                                   

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kunstkreis.at/verstorbene-mitglieder/josef-keinberger/