Verstorbene Mitglieder

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kunstkreis.at/verstorbene-mitglieder/

Adolf Rabitsch

Der Europäische Kunstkreis trauert um sein Ehrenmitglied Adolf Rabitsch, ehemaliger Vorstandsdirektor der Sparkasse Mühlviertel-West. Als förderndes Mitglied erwarb sich Adolf Rabitsch große Verdienste um unseren Verein. Viele Ausstellungen wären ohne das großzügige finanzielle Engagement des Verstorbenen in dieser großzügigen Form kaum möglich gewesen. Den grenzüberschreitenden Kulturaustausch mit Künstlerinnen und Künstlern aus Tschechien, der Ukraine und …

DDr. Franz Ortner

Franz Ortner wurde 1942 geboren und lebte in Linz. Seine universitäre Ausbildung erhielt der zweifache Doktor in den Fächern Jus und Theologie. Als Professor unterrichtete er an der Handelsakademie in Linz. Schon in der Studienzeit widmete sich Franz Ortner der Kunst und versuchte sich in verschiedenen Maltechniken. Ab 1979 wurde das Aquarell das bevorzugte Mittel …

Harald Limberger

Unser langjähriges Mitglied wurde 1944 in Kirchdorf an der Krems geboren. Sein künstlerisches Talent entwickelte sich als autodidaktisch. Harald Limberger bezeichnete sich selbst als „bodenständigen Visionär“. Das künstlerische Schaffen war sehr vielseitig und orientierte sich an gegenständlicher Kunst, ohne sich jedoch naturalistisch zu zeigen. Harald Limberger konnte in zahlreichen Kollektiv- und Einzelausstellungen im In- und …

Konsulent Egonald Maurer

Am 20. März 2020 verstarb unser langjähriges Mitglied im 80. Lebensjahr. Egonald Maurer brachte mit seinen Metallplastiken eine neue künstlerische Note in die Sparte der Bildhauerei unseres Kunstkreises. Mit seinen speziellen Bildwerken fand er im In- und Ausland große Anerkennung. Auch bei den Ausstellungen des Europäischen Kunstkreises ragten die Arbeiten heraus und erlangten mehrmals eine …

Rozalia Papp

ROZALIA PAPP Unser langjähriges Mitglied Rozalia Papp, geborene Kubinyi, wurde 1943 in Siebenbürgen im heutigen Rumänien geboren. Die künstlerische Ausbildung erhielt sie in ihrem Heimatland am Pädagogischen Institut Temesvar und an der Fakultät für Bildende Künste in Bukarest. Frau Kubinyi beteiligte sich mit ihren Werken an zahlreichen Kollektivausstellungen in Rumänien und unterrichtete Bildnerische Erziehung in …

Editha Gütlbauer

Editha Gütlbauer wurde in Linz geboren und wirkte beruflich im Lehrfach sowie später auch an der Pädagogischen Akademie in der Ausbildung von Lehrern. Der künstlerische Weg führte zum Aktzeichnen, zur Lithographie vor allem zum Aquarell. Entscheidend für den Werdegang waren u. a. Persönlichkeiten wie die Professoren H. B. Galleé und R. Toledo sowie Mag. F. …

Helma Rabitsch

Die 1937 in Weyer geborene und ab 1971 im Mühlviertel lebende Helma Rabitsch widmete sich vorwiegend der Hinterglasmalerei. Schon ab 1979 leitete sie im Stift Schlägl Kurse des Landesinstitutes für Volksbildung und Heimatpflege in dieser spezielle Maltechnik. In späteren Jahren beschäftigte sich Frau Rabitsch auch mit der Aquarell- und Acrylmalerei. Als 1980 der Europäische Kunstkreis, …

Josef Keinberger

Als der Europäische Kunstkreis 1980 als Sektion Österreich der länderübergreifenden „Académie Européenne des Arts“ [A.E.A] in Haslach gegründet wurde, war Josef Keinberger einer der Gründer unserer Künstlervereinigung. Sein Werdegang als bildender Künstler begann mit einem dreijährigen Naturstudium. Er besuchte die Kunstschule der Stadt Linz, aus der die heutige Linzer Kunstuniversität hervor ging. Mehrere Kunstseminare in …