Zurück zu Verstorbene Mitglieder

DDr. Franz Ortner

Franz Ortner wurde 1942 geboren und lebte in Linz. Seine universitäre Ausbildung erhielt der zweifache Doktor in den Fächern Jus und Theologie. Als Professor unterrichtete er an der Handelsakademie in Linz. Schon in der Studienzeit widmete sich Franz Ortner der Kunst und versuchte sich in verschiedenen Maltechniken. Ab 1979 wurde das Aquarell das bevorzugte Mittel für die Darstellung der Motive. Kurse an der Volkshochschule Linz und die mehrmalige Teilnahme am Badener Kunstsommer bei den Professoren Kurt Panzenberger und Karl Korab ließen die Begabung zur Meisterschaft reifen. Die hohe Kunst des Aquarells beherrschte Franz Ortner in einem Maße, wie nur selten anzutreffen. In seinen Arbeiten blieb er der gegenständlichen Darstellung treu.

1987 wurde Franz Ortner in den Europäischen Kunstkreis [Sektion Österreich der „Académie Européenne des Arts – A.E.A.] aufgenommen. Bei zahlreichen Ausstellungen, auch im Rahmen der A.E.A., konnte Franz Ortner schöne Erfolge erringen: u. a. 1987 und 1988 Goldmedaille in Belgien, 1991 Silbermedaille in Paris und 1997 Bronzemedaille in Wien. Bei den Ausstellungen des Europäischen Kunstkreises bildeten seine Aquarelle in ihrer professionellen Darstellungsart stets einen wichtigen Bestandteil der Präsentation.

Franz Ortner bekleidete bei unserem Kunstkreis jahrelang äußerst gewissenhaft die Funktion des 2. Rechnungsprüfers. Als Mensch trat Franz Ortner stets höflich, bescheiden und äußerst kooperativ auf. Franz Ortner hinterlässt beim Europäischen Kunstkreis eine große Lücke. Wir werden unserem langjährigen Mitglied stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. DI. Herbert Franz Weinzierl v/o Lazarus
(Ehrenpräsident des Europäischen Kunstkreises)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kunstkreis.at/verstorbene-mitglieder/ddr-franz-ortner/