Zurück zu Verstorbene Mitglieder

Adolf Rabitsch

Der Europäische Kunstkreis trauert um sein Ehrenmitglied Adolf Rabitsch, ehemaliger Vorstandsdirektor der Sparkasse Mühlviertel-West. Als förderndes Mitglied erwarb sich Adolf Rabitsch große Verdienste um unseren Verein. Viele Ausstellungen wären ohne das großzügige finanzielle Engagement des Verstorbenen in dieser großzügigen Form kaum möglich gewesen. Den grenzüberschreitenden Kulturaustausch mit Künstlerinnen und Künstlern aus Tschechien, der Ukraine und anderen Ländern unterstützte Adolf Rabitsch, gemeinsam mit seiner Frau Helma immer wieder. Die erste Ausstellung unseres Kunstkreises in unserem nördlichen Nachbarland führte nach Budweis. Auch hier trat Herr Dir. Rabitsch als Förderer in Erscheinung.

Einen wesentlichen Impuls für das Kulturleben der Stadt Rohrbach stellte der von Herrn Rabitsch zur Verfügung gestellte Galerieraum in der Rohrbacher Sparkasse dar. Als langjähriger Präsident wirkte er auch sehr engagiert bei der Kulturgemeinschaft Oberes Mühlviertel (KOM). Für seine außerordentlichen Verdienste wurde Adolf Rabitsch mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Rohrbach und mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Weiters verlieh ihm die OÖ. Landesregierung den Titel „Konsulent“.

Am 10. Oktober 2022 verstarb unser Ehrenmitglied im 86. Lebensjahr. Der Europäische Kunstkreis wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dipl.-Ing. Herbert Franz Weinzierl „Lazarus“
(Ehrenpräsident des Europäischen Kunstkreises)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kunstkreis.at/verstorbene-mitglieder/adolf-rabitsch/